Mittwoch, 1. Oktober 2014

Wie reagiert mein Umfeld auf die Zahnspange?

Ich habe mich mit dem Thema Zahnspange erst Anfang 2013 genauer beschäftigt, vorher war es mir nie so ernst, dass ich mir hätte eine Spange einsetzen lassen, obgleich ich immer mit meiner Zahnlücke sehr unzufrieden war. Nie habe ich mich getraut offen zu lächeln oder auf Bildern richtig zu lachen.


Als der Entschluss in mir schließlich gereift war und die Entscheidung feststand, dass ich das Thema ernsthaft angehen werde und mir Termine geben lasse, konnte ich natürlich mein Umfeld nicht außen vor lassen. Immerhin würden sie spätestens nach dem Einsetzen der Spange davon wissen und genau genommen ist es auch kein peinliches Thema, das man nicht ansprechen darf.

Mein Freund
Meine erste Anlaufstelle war mein Freund. Ihm habe ich von meinen Plänen erzählt und ihn ganz offen gefragt, ob er ein Problem hätte, wenn seine 27 jährige Freundin plötzlich mit Spange rumläuft. Er hat sehr gelassen reagiert und mir sogar noch gut zugesprochen, denn lieber für paar Jahre eine Freundin mit Zahnspange als eine dauerhaft unzufriedene Freundin, die nicht lacht.

Meine Eltern
Meinen Eltern habe ich auch im Vorfeld erzählt, was ich vor habe. Sie haben ebenfalls gut reagiert, lediglich mein Vater fragte, was denn an meinen Zähnen verkehrt sei, aber manch einer kann eben nicht nachempfinden wie einschränkend so eine blöde Lücke ist.

Meine Freunde
Im März habe ich meinen Geburtstag nachgefeiert. Eine Freundin wusste schon, dass ich eine Zahnspange bekommen werde und hat mir ein ideales Geschenk gemacht: das Zahnpflegeset für unterwegs :) Als ich das Geschenk auspackte, musste ich mich also "rechtfertigen", was es damit auf sich hat. 
Aber auch hier kam wieder nur Verständnis und keiner hat gesagt oder gefragt, was das denn soll oder ob mir das nicht peinlich wäre. Wirklich niemand! Bis hier hin fanden alle meine Entscheidung gut und haben sich für mich gefreut, dass ich nach Abschluss der Behandlung endlich glücklich sein würde, was meine Zähne betrifft.

Meine Arbeitskollegen
Während in meinem näheren Umfeld keine blöden Sprüche oder sonstige Bemerkungen kamen, haben sich meine Kollegen damit nicht zurück gehalten, was mir aber nur wieder zeigt, dass die Meinung der Menschen zählt, die einem nahe stehen. Auf den Rest kann man getrost verzichten!

Anders als Freunden und Familie habe ich auf der Arbeit nicht groß erzählt, dass ich eine Spange bekommen werde. Einige wussten es, aber da kam erst einmal nichts.
Erst als ich nach meinem Urlaub (den Einsetztermin hatte ich während meines Urlaubs) wieder im Büro war, konnten es alle sehen: Sie hat eine Spange!

Angefangen über ungläubige Blicke bis hin zum regelrechten Starren war alles dabei, wo ich mir zusätzlich folgendes anhören durfte:
  • "Eine Zahnspange? Lohnt das denn in Ihrem Alter überhaupt noch?"
  • "Wieso haben SIE denn eine Zahnspange?"
  • "Ach Gott! Wie schlimm!!! Wie lange müssen Sie denn jetzt damit rumlaufen???"
  • "Hallo! If bin die Fephi und if habe eine Fahnpfange!" (sehr erwachsen…)
  • "Was haben Sie denn da im Mund?"
Es gab wirklich nur eine einzige, mir nicht näherstehende Kollegin, die meinte "Ich finde das richtig klasse! Ich selber hatte auch erst ein Spange mit 24!"

Mein Fazit
Alles in allem würde ich mich jederzeit wieder für eine Zahnspange entscheiden, denn am Ende des Tages mache ich es für MICH und ICH muss damit rumlaufen. Durch die Wahl von Keramikbrackets im Oberkiefer fällt meine Spange jedoch auch nicht gleich jedem auf, wodurch ich mir sicherlich den einen oder anderen blöden Blick ersparen konnte :)

Tja, und wenn doch einer blöd guckt, sehe ich mir seine/ihre Zähne an, denke einfach "DU könntest auch eine gebrauchen!" und lächle mit meinem schönsten Metalllächeln ;)

2 Kommentare:

  1. Hallo Stephi,

    vielen Dank für diesen Bericht. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Reaktion der meisten Menschen auf eine kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung durchweg positiv ausfallen; das war bei mir auch bei den Kolleginnen und Kollegen im Büro so.

    Ich habe mich damals übrigens für Metallbrackets entschieden, weil dann jeder gleich sieht, das es sich um eine feste Zahnspange handelt.

    LG, Simone :-#

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone,

      es freut mich sehr, dass du ebenfalls positive Erfahrungen gemacht hast :)

      Inzwischen höre ich auch nichts mehr von den Kollegen, das ist wohl eher nach dem Motto gelaufen "Was der Bauer nicht kennt…" und dass Erwachsene eine Zahnspange haben ist leider immer noch eher eine Seltenheit.


      VG,
      Stephi

      Löschen