Freitag, 11. April 2014

10. + 11. Kontrolltermin

Der 10. Kontrolltermin war total unspektakulär, da lediglich der Gaumenbogen nachgestellt wurde.

Der heutige 11. Termin war da schon ereignisreicher :)

Als erstes wurde wieder der Gaumenbogen nachgestellt. Hierzu nimmt die Ärztin ihn aus und biegt ihn ein Stück weiter, so dass der Bogen größer wird, denn immerhin soll er den Backenzahn nach außen drücken. Das Einsetzen ist immer ein wenig unangenehm, aber nicht dramatisch.

Anschließend wurden die obere Drahtligatur erneuert. 

Im Unterkiefer gab es einen neuen Bogen. Normalerweise werden die Bögen immer stärker, doch um die Zähne beweglicher zu machen, wurde der 16er-Bogen gegen einer 14er ausgetauscht und er geht jetzt nicht mehr bis zu den hinteren Backenzähnen, wie ihr auch auf den Bildern sehen könnt. Das fühlt sich gerade wieder ein wenig komisch an, weil etwas fehlt, aber das wird - wie immer - nach ein paar Tagen verschwunden sein.
Der Zahnstein zwischen den Schneidezähnen wurde bei der Gelegenheit auch noch entfernt.
Zu guter Letzt gab es eine Drahtligatur.

Ich habe die Ärztin darauf angesprochen, dass ich der Meinung bin, dass die rechte Kieferseite minimal weiter innen steht als die linke und sie gab mir recht. Sie schiebt die Schuld auf den Backenzahn, den wir mit dem Gaumenbogen nach außen drücken wollen. Durch den starken Draht werden eben alle Zähne mitgezogen. Es hat also alles immer Vor- und Nachteile, aber das wird schon!

Alles in allem ist sie nach wie vor zufrieden. 




Langsam, also ganz, ganz langsam kann ich mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass die Zahnspange nicht mehr all zu lange mein Begleiter sein wird :) Das freut mich, aber eigentlich sehe ich noch soooooo viel Arbeit, dass ich nicht weiß, ob das bis Spätsommer was wird. Ich lasse mich überraschen!






Gewinnspiel

Ich habe übrigens entschieden, 
dass jeder der fünf Kommentarschreiber ein Zahnputzset bekommen soll :)

Bitte schickt mir eure Adresse per E-Mail.

4 Kommentare:

  1. hast du meine mail erhalten ? :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicole aus Wien? Wenn ja, dann ist das Päckchen unterwegs. Ich habe drei Stück am Montag verschicken können.

      Löschen
  2. Ich habe mal eine Frage: Wieso sind die Zähne um die die Metallringe ist gräulich? Bin erst seit kurzem dabei und weißbes deshalb nicht:/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat nichts mit der Zahnspange zu tun. Die Zähne sind kaputt, ich habe seit meinem 10. Lebensjahr die Plomben drin. Sieht man ja auch.

      Löschen