Mittwoch, 26. Februar 2014

Dein Leben mit Zahnspange: Diana, 36 Jahre

Einsetztermin, 1. Tag war bei mir der 19. Februar 2014, Mittwoch letzte Woche. Alles human, außer die Parkgarage für die Zunge fand ich unangenehm wenn ich schlucken musste. Zusammenfassend war der Tag bei mir noch sehr witzig, alle Kollegen blödelten rum und ich selbst hatte auch keine Schmerzen.
Essen war klar, nur weiches oder Suppe, ja gut geht auch mal und schadet ja nicht. KFO sagte mir, heute Abend werden Sie mich hassen… Dies blieb aus, konnte gut schlafen!

Der 2. Tag offenbarte dann schon mehr, der Bogen den ich im Oberkiefer trage hat an den Enden zwei Haken und meine Zunge konnte sich überhaupt nicht mit denen anfreunden, im Laufe des Tages wurde es so schlimm und blutig das ich nochmal zur KFO bin und die mir dort die Bogenenden mit etwas Kleber versehen haben, so das es nicht so spitz ist.
Die Zunge war schon ganz dick und ich sprach als wenn ich einen Gummiball im Mund hatte. Jaaaaaaaa ich fing an die KFO zu hassen.

Der 3. Tag, Mund wund, Zunge wund, alles wund… dazu gesellen sich nun langsam die Spannungsschmerzen. Essen lieber was weiches durch das Wunde im Mund.

Der 4. Tag Spannungsschmerzen äußern sich in Etappen wie ich empfinde, manchmal sehr stark eben wie Druck. Neidisch auf festes Essen guck.

Der 5. Tag Spannungsschmerzen wie gehabt und Mund wird je nachdem wie oft man redet etwas wunder, mal weniger. Frühstück? Brötchen? Für ein kleines Stück brauchte ich 10 Minuten.

Der 6. Tag an die Spannungsschmerzen gewöhne ich mich langsam und meine Zunge und Mundschleimhaut scheint eine Art Hornhaut zu bilden so wie die KFO es auch vorausgesagt hat.

Der 7. Tag nach wie vor wache ich morgens auf und denke sofort omg was für ein Gestell in meinem Mund, auch das sagte die KFO voraus und es dauert ne Weile bis Sie nicht mehr daran denken, Essen geht nach wie vor nur weich alles andere dauert einfach zu lange, ich habe für die Arbeitstage Babynahrung gekauft, was sich als teilweise sehr lecker erwiesen hat. Mir persönlich fällt es noch schwer mich an etwas festem zu probieren, da ich 3 Lücken mit Verbindungsstücken habe und sich darin natürlich auch alles verfängt, dass will ich erst üben wenn die Spannungsschmerzen vorbei sind.


  1. Mit welchem Alter wurde die Behandlung bei dir begonnen? Ich musste mich mit 36 Jahren nun dafür entscheiden, durch 3 Lücken (Nichtanlagen) verschoben sich meine Zähne in den letzten Jahren sehr stark, inklusive Überbiss.
  2. Wie lange hast du die Spange getragen? / Wie lange wirst du sie tragen müssen? Meine KFO hat 1,5 Jahre auf jeden Fall veranschlagt.
  3. Was für eine Zahnspange hast/hattest du (z.B. feste/lose Zahnspange, Lingualspange, Aligner)? Ich trage eine feste Zahnspange.
  4. Gibt/gab es zusätzliche Apparaturen (z.B. Headgear, Herbstscharnier, Aufbissplatte)? An den Vorderzähnen oben dahinter zwei Stopper und auf den unteren Brackets auch zwei Stopper wegen meinem Überbiss!
  5. Welche Retention wird/wurde gemacht? Das weiß ich noch nicht.


Du möchtest auch von deinem Leben mit Zahnspange berichten? Auf dieser Seite findest du alles, was du wissen musst :)

1 Kommentar:

  1. Hallo hat die Krankenkasse hier die Kosten übernommen, oder mussten Sie diese aus eigener Tasche zahlen?

    AntwortenLöschen