Dienstag, 25. Februar 2014

9. Kontrolltermin

Nachdem ich erst am 04.02. den letzten Termin hatte, sollte ich drei Wochen später schon wieder reinkommen, da mir jetzt einen Gaumenbogen eingesetzt werden sollte.

Ich hatte bereits im Internet von diesem Bogen gelesen, mir aber wieder keine Gedanken gemacht, denn auch da muss ich durch, ob ich will oder nicht.

In der Praxis angekommen kam ich nach einer sehr kurzen Wartezeit auf den Stuhl und die Ärztin ließ  ebenfalls nicht lange auf sich warten.
Sie machte sich auch direkt an den Bogen und formte ihn passend zu meinem Gaumen. Nach mehreren Anproben schien er die richtige Länge zu haben und wurde eingesetzt. Leider empfand ich das Einsetzen als ebenso schrecklich wie das Anbringen einer Gummikette. Ich finde es ganz, ganz schlimm, wenn an den Zähne gedrückt wird und habe jedes Mal das Gefühl, dass gleich einer nachgibt.

Ansonsten gab es keine Neuerungen. Der nächste Termin ist auch schon in drei Wochen.


12 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Der Gaumenbogen selber tut nicht weh, lediglich meine Zunge leidet wieder unter dem permanenten Scheuern. Sie ist richtig empfindlich geworden und ich spreche teilweise recht undeutlich aufgrund der Schmerzen.

      Ich empfinde den Bogen jedoch beim Essen als sehr störend, da so gut wie alles hängen bleibt.

      Löschen
  2. Huhu stephi :) stört er dich ? Oder merkt man ihn nicht ? Wie lange musst du ihn tragen ? Lg Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, man merkt ihn schon :) Ich bin auch permanent mit der Zunge dran, ist halt ein neuer Fremdkörper an dem man sich gewöhnen muss. Wenn ich jedoch den Mund normal geschlossen und die Zunge locker liegen habe, merke ich ihn schon fast nicht mehr.

      Generell stört er mich nicht, wie gesagt nur beim Essen, weil so gut wie alles hängen bleibt. Ganz toll sind zähe Sachen, wie z.B. geschmolzener Käse. Der wickelt sich so toll drum und geht schwer ab ;) Auch wenn es eklig ist, aber da wird der Würgereiz manchmal ganz schön strapaziert.

      Ich denke, dass ich ihn fast bis zum Ende tragen muss und das Ende wird wohl im August/September sein :) Denn grob gesehen dreht sich alles nur noch um den 1.7, der uns jetzt noch die größte Arbeit bereitet. Er muss noch ein Stück weiter nach vorne und eben wieder schön in die Reihe. Das wird dauern, aber auch bald so weit sein :) Wenn ich überlege, dass ich die Spange jetzt schon 10 Monate habe, frage ich mich, wo die Zeit hin ist!

      Löschen
  3. Huhu oki das hört sich spannend an :) ja das glaube ich dir das das nervt damit ist auch blöd am gaumen sowas......aber man sieht schon sehr grosse erfolge bei dir :) aber der ein 7er wird aber sicherlich schnell gerade durch den bogen lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, es geht gut voran, ich bin sehr zufrieden (wieder), wenn ich auch gerade festgestellt habe, dass die rechte Kieferleiste weiter innen steht *grml* Das werde ich beim nächsten Mal ansprechen.

      Löschen
  4. meine hinteren zähne sieht man nicht, weil mein kiefer so schmal ist. denkst du, dass mit diesem bogen man den kiefer weiter machen kann, damit man auch von vorne die hinteren zähne besser zu sehen sind? ich hoffe du verstehst was ich meine :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, das kann ich dir leider gar nicht sagen. Mit richtiger Kiefererweiterung habe ich mich bisher noch gar nicht befasst, da bei mir nur dieser eine Zahn rumspinnt. Aber ich musste die Tage feststellen, dass meine rechte Kieferleiste weiter innen steht, der Bogen ist nicht so schön wie links. Das werde ich beim nächsten Mal ansprechen, also vielleicht kann ich dir dann bezüglich Kiefererweiterung demnächst was sagen :)

      Löschen
  5. meinst du, ich knn meinem arzt sagen, dass ich denke, dass er paar brackets falsch geklebt habe? ich habe das gefühl, da die zähne gleich groß sind, aber die brackets nicht in einer linie geklebt sind, verstehst du? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar. Das werde ich beim nächsten Termin auch anbringen müssen, denn die rechte Seite gefällt mir so gar nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass der Gummizug alles schief gemacht hat :-/ Abwarten was meine Ärztin meint, aber so will ich es nicht lassen. Sag ruhig, wenn dir etwas nicht richtig vorkommt. Auch ein KFO ist nur ein Mensch :)

      Löschen
  6. und, siehst du schon unterschiede? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weniger sehen, eher spüren :)
      Sorry, ich hatte die letzten Woche privat viel um die Ohren, daher ist der Bericht zum 10. Kontrolltermin nicht erstellt worden… und da nicht viel passiert ist, werde ich den 11. dafür um so ausführlicher schreiben und auch mal wieder neue Bilder machen :)

      Löschen