Mittwoch, 27. November 2013

Mundgeruch durch Zahnspange?

Wie wichtig die Zahnhygiene mit dem Tragen einer Spange ist, wird einem bewusst, wenn man sie etwas länger trägt, denn die unangenehme Folge: Mundgeruch.

Klar, man kann nicht immer und überall die Zähne putzen, aber das ist auch gar nicht notwendig, denn ihr könnt euch anderweitig behelfen.

Trinken
Nicht immer sind Essensreste schuld am üblen Geruch, denn auch euer Speichel beinhaltet eine Vielzahl von Bakterien, die diesen verursachen können. In der Zahnspange verfängt sich dieser natürlich ganz gerne und es müffelt vor sich hin.

Daher ist es ganz wichtig, dass ihr regelmäßig Wasser trinkt, um euren Mund und insbesondere die Zahnspange zu spülen. Und mit Wasser meine ich auch Wasser, keine Säfte, keine sonstigen zuckerhaltigen Getränke, denn diese würden nur den umgekehrten Effekt haben.

Mundwasser
Wenn ihr der Meinung seid, dass euer Mund eine kleine Auffrischung gebrauchen könnte, könnt ihr auch gut auf Mundwasser zurückgreifen. Inzwischen gibt es in Drogerien auch kleine Flaschen, die ihr bequem überall mit hinnehmen und Zuhause wieder auffüllen könnt.
So könnt ihr kurz auf öffentlichen Toiletten den Mund spülen, fühlt euch danach wesentlich wohler und euer Atem ist gleich um Längen besser.

Mundspray
Wer kein Mundwasser mitnehmen möchte, kann sich auch hiermit kurzfristig frischen Atem verschaffen. Jedoch müsst ihr euch bewusst sein, dass mit einem Spray nur übersprüht wird, es findet keinerlei Reinigung statt, aber manchmal ist das auch schon besser als gar nichts!

Zähne putzen
Ganz klar: Die eigentlich Zahnpflege mit einer Zahnbürste ist das A und O. Besonders morgens und abends solltet ihr hier gründlich vorgehen und alle Ecken und Flächen ausgiebig putzen, damit wirklich alles entfernt wird, was hier nicht hingehört.
Nach jeder Mahlzeit ist eine Reinigung empfohlen und zwar sowohl mit als auch ohne Spange, aber wer kann immer nach den Mahlzeiten putzen? Daher ist eine zweimalige Reinigung am Tag wirklich das Minimum, was ihr euren Zähnen schuldig seid.

Wie ich mir die Zähne mit Spange putze, habe ich euch am 14. April 2013 erklärt :)

2 Kommentare:

  1. Dein Blog gefällt mir sehr gut. Er ist sehr interessant gemacht. Vielen Dank für die spannenden Einblicke in ein Leben mit Zahnspange.

    AntwortenLöschen
  2. Seit Jahren habe ich üblen Mundgeruch, obwohl ich mehrfach meine Zähne täglich putze und Mundspülungen durchführe. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Durch eine Bekannte erfuhr ich von der Marke TetroBreath (www.tetrobreath-shop.de), welche sich auf die Bekämpfung dieses Lasters spezialisiert hat. Skeptisch bestellte ich einige Produkte. Aber tatsächlich stellte sich nach wenigen Tagen der Erfolg ein. Hätte ich mich schon eher informiert, wäre mir der Leidensweg erspart geblieben. Nur weiterzuempfehlen für ALLE Betroffenen.

    AntwortenLöschen