Samstag, 9. November 2013

6. Kontrolltermin

Gestern war es wieder so weit und ich ging - wie immer - ganz entspannt in die Praxis. Ich hatte den Termin um 15.15 Uhr, aber war bereits um 14.45 Uhr da, was die Sprechstundenhilfe aber alles andere als schlimm fand. "Immerhin früher Feierabend ;)"

Keine 5 Minuten im Wartezimmer wurde ich auch schon aufgerufen und durfte auf einem der Stühle Platz nehmen. Eine der Helferinnen kam zu mir und fragte, ob alles ok sei, was ich bejahen konnte. Dann fing die an die Verblockung und die Gummikette im Oberkiefer zu entfernen, den Unterkiefer ließ sie in Ruhe.

Die Ärztin kam und schaute sich alles an. Sie war zufrieden - wie immer. Jedoch schaute sie dieses Mal kritischer auf die Zähne und sagte "Nein, da müssen wir heute noch mal ein Bild machen. Ich muss wissen, ob ich das Bracket an dem 1.7 umkleben muss". Gesagt, getan.

Es ging also in den Röntgenraum, wie schon bereits am 29.03.2013.

Zurück im Behandlungszimmer musste ich einige Minuten warten bis das Bild entwickelt war. Als es so weit war, kam erneut die Ärztin zu mir und zeigte, dass alle Zähne gerade stehen, nur der 1.7 ist nach wie vor noch ein wenig gekippt.


Das Bracket wurde abgenommen (*aua*) und der restliche Kleber abgeschliffen. Danach wurde der Zahn erneut angeätzt, versiegelt und erst dann das Bracket wieder aufgeklebt. Jetzt muss also der Draht den Zahn wieder in eine Reihe mit den anderen Brackets bringen.

Bei den Schneidezähnen wurde übrigens auch noch einmal neu geklebt, weil die Schneidekanten ja alles andere als gerade sind. Ich fürchte nur, dass jetzt die Lücke wieder aufgeht, denn meine Zähne sind an sich schief und entweder sind sie unten gerade oder aber ich habe eine Lücke :( Na ja, ich warte mal ab, was passiert.

Da nun drei Zähne neu positioniert werden müssen, wurde mir wieder ein sehr leichter Draht eingesetzt, damit keine zu starken Kräfte wirken.

Zu guter Letzt wurde mir nun auch ein Gummizug ("Elastics") verpasst! Ich muss dieses vom 1.3-1.5 runter zum 4.4-4.5 spannen, 24 Stunden/Tag. Oh man! Da ist sehr ungewohnt, aber ich werde dazu später noch mal ausführlicher berichten.

Insgesamt hat der gestrige Termin fast eine Stunde gedauert, so lange saß ich noch nie bei einem Kontrolltermin auf dem Stuhl. Aber es wurde viel gemacht und ich hoffe, dass die Erfolge so weitergehen wie bisher :)





Der nächste Termin ist am 17.12.2013.



P.S.: Die Helferin sagte, dass ich meine Zähne zu stark putze :( Mein Zahnfleisch ist ganz rau. Da war ich wohl immer zu gründlich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen