Freitag, 5. Juli 2013

2. Kontrolltermin

Um 16.00 Uhr war es so weit. 
Ich kam - wie immer - schnell dran und schon wurden *zack zack* die alten Drähte und Gummis entfernt. Das Gefühl, wenn die Zähne plötzlich nicht mehr angekettet sind, finde ich sehr komisch :) Es ist alles entspannt, aber es fehlt was. 
Naja, die Kieferorthopädin hat schnell dafür gesorgt, dass ich mich gar nicht erst an dieses Gefühl gewöhne und neue Drähte eingefädelt.


Nach wie vor habe ich die Lücke bei dem 2.2, aber als ich nachfragte wurde mir gesagt, dass so etwas während der groben "Schieberei" eben vorkommt. Irgendwann kommen wir an den Punkt, wo solche Feinheiten ausgearbeitet werden und ich soll kurz vor Ende der gesamten Behandlung schreien, wenn ich mit irgendwelchen Zahnstellungen noch nicht zufrieden bin. Diese Aussage empfand ich als sehr positiv.


Auf der linken Seite habe ich an den ersten Backenzähnen wieder Gummis, der Rest ist mit einer Drahtligatur versehen.


Auf der rechten Seite wurden im Ober- und Unterkiefer Gummiketten vom 1.3-1.6 und 4.3-4.5 gespannt. Oh man! Das Einspannen ist wirklich unangenehm, weil gegen die Zähne gedrückt wird und - so sagte die Ärztin - bei mir einige derzeit ein wenig locker sind. Das muss ja so sein, denn was nicht lose ist, kann sich nicht bewegen :)


Die Ärztin war ziemlich begeistert, was die Lücke bei 1.6 angeht. Sie wird immer schmaler, zwar langsamer als die zwischen den Schneidezähnen, aber es wird :) Die Gummikette hilft nun hier weiter.




Ja, im Unterkiefer muss nun die Lücke zwischen 4.3 und 4.4 geschlossen werden, daher auch hier die Kette.



Im Großen und Ganzen sind meine Ärztin und ich sehr zufrieden. Ich sagte: "Na dann hoffen wir doch mal, dass wir eher 1,5 statt 2 Jahre brauchen", woraufhin sie meinte: "Wenn überhaupt 1,5 Jahre..." DAS fand ich unglaublich und ich möchte mir eigentlich nicht unnötig Hoffnung machen, aber ich freue mich einfach tierisch, dass alles so gut voran geht! Und wenn ich daran, dass ich vielleicht schon in einem Jahr ohne Spange bin, könnte ich vor Glück fast heulen :)
Ja, so kann das Wochenende beginnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen