Freitag, 17. Mai 2013

1. Kontrolltermin

Heute war es dann um 15.30 Uhr so weit. Naja, nicht ganz. Aufgrund des Pfingstverkehrs kam ich ein paar Minuten später.

Wie immer war die Praxis angenehm leer und ich konnte dieses Mal direkt durch ins Behandlungszimmer gehen.
Kaum Platz genommen kam auch schon die Arzthelferin und fragte, wie es mir ergangen ist, ob ich Probleme hatte etc. Kurz drauf kam die Ärztin und hat ebenfalls gefragt, ob alles gut gegangen ist. 

Ich bekam eine Schutzbrille auf und die Ärztin fing an den in 8en im Oberkiefer gelegten Draht (Verblockung) aufzuschneiden und die Gummis abzuziehen. Das Gleiche dann im Unterkiefer.
Im ersten Moment fühlte es sich sehr komisch an, der Druck war weg und es fehlte etwas, aber dieser Zustand hielt nicht lange an, denn es wurden ruck-zuck neue Drähte gelegt. Im Oberkiefer habe ich nun einen 14er, im Unterkiefer einen 16er, dieses Mal beide mit einer Verblockung.

Bezüglich des Drahtproblems auf der linken Seite, wo der 6er fehlt: Das Drahtende wurde jetzt stärker umgebogen und mit einer Drahtligatur zusätzlich fixiert. Ich hoffe, dass es nun hält und ich ohne Zwischenfälle essen kann (wenn ich essen kann ;)).

Wie überall zu lesen habe ich seither wieder stärkeren Druck auf den Zähnen, alle tun weh, oben wie unten, und ich kann nicht richtig zubeißen. Insgesamt fühlt es sich aber in der Tat nicht so schlimm an wie direkt nach dem Einsetzen der Spange. Ich bin gespannt, ob sich über Nacht noch etwas ändert und schlimmer wird oder einfach dabei bleibt bzw. ich kaum etwas merke.

Aufgrund der Verblockung in beiden Kiefern habe ich außerdem das Gefühl, dass mein Mund nur noch mit Draht voll ist. Er lässt sich wieder ungewohnt schließen, fast so als seien meine Lippen zu kurz, aber das wird sich sicher bald schon legen :)
Und es schubbelt wieder ein wenig an den Innenseiten, auch in der Front. Da werde ich nachts vielleicht wieder Wachs nehmen, aber erst einmal abwarten. Noch ist alles absolut im Rahmen und ich freue mich, dass die Kieferorthopädin mit den Fortschritten schon recht zufrieden war :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen