Sonntag, 14. April 2013

Wie putze ich mir die Zähne?

1. Mund ausspülen
Bevor ich mit dem Putzen beginne, spüle ich den Mund einmal mit warmen Wasser aus, um eventuelle lose Essensreste vorab zu entfernen.

2. Zahnbürste
Anschließend putze ich jeden einzelnen Zahn mit der Zahnbürste. 
Ich beginne mit den oberen Schneidezähnen am Zahnfleisch und gehe jeweils zu den Backenzähnen, danach putze ich die untere Zahnhälfte beginnend an den Schneidezähnen bis zu den Backenzähnen. Zum Schluss noch die Innenseite sowie die Kauflächen.
Das Gleiche mache ich dann unten.

3. Interdentalbürste
Um den Zwischenraum zwischen Zahn und Bracket sauber zu bekommen, nutze ich Interdentalbürsten. Damit schrubbe ich an jedem Bracket rechts und links.

4. Zahnseide
Die Zahnseide benötige ich, um die Zahnzwischenräume zu reinigen, wobei ich mir wohl bald eine Munddusche zulegen werde, denn so eine wollte ich mir auch schon vor der Zahnspange mal holen. 

5. Mundwasser / Salviathymol
Zu guter Letzt nehme ich Mundwasser bzw. wenn wunde Stellen vorhanden sind Salviathymol.

6. Wachs
Dieser Schritt gehört nicht zur Reinigung, aber ich nutze es dennoch abends bei Bedarf.

3 Kommentare:

  1. Ich hab mal ne Frage und zwar muss ich auf die interdentalbürste zahncreme darauf geben oder ohne? Dankeschön schon im voraus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      also ich stippe die Bürsten immer kurz in die Zahnpasta und putze dann :)

      Löschen
  2. Ich mache das auch mit der Zahnpasta: Kurz einstippen Und es kann losgehen...

    AntwortenLöschen