Donnerstag, 18. April 2013

Update: Essen mit Spange

Oh ha... Ich habe in den vergangenen Tagen schon so allerhand gegessen... Cheeseburger, Weißbrot mit Nutella, Laugengebäck, gebackene Ziegenkäsetaler, Blattsalat, Tomaten, 5-Minuten-Terrinen.

Ganz ehrlich: Die ersten Tage mit Spange sind nun mal die ätzendsten und man hat das Gefühl, dass man jetzt verhungert, weil nichts klappt und man auch einfach keinen Appetit hat, denn wenn das Kauen weh tut, will man auch gar nicht erst essen. Jedenfalls ging es mir so.

Zusätzlich zu den Schmerzen kommt dann auch noch das ungewohnte Kauen, denn es fühlt sich anders an, wenn die Zähne "belagert" sind. Zudem bleibt überall etwas hängen (besonders gerne weiches Brot...) und man kommt sich richtig dämlich vor, denn: Ich habe tatsächlich manchmal Anflüge zu Schmatzen, weil ich es anders nicht hinbekomme bzw. die entstehende Reibung an den Lippeninnenseiten unangenehm ist. Schmatzen ist Zuhause kein Problem, aber wenn man im Büro oder sonst wo sitzt ist das schon peinlich... 

Aber ich kann euch eins sagen: Nach wenigen Tagen ist das alles schon wieder vergessen und ehe man sich versieht, stopft man allerhand Futter in sich rein als wäre nie etwas gewesen. An dem Punkt bin ich noch nicht ganz angelangt, aber ich habe heute gemerkt, dass meine Schneidezähne nicht mehr so arg empfindlich sind, so dass ich wohl schon bald wieder ordentlich essen kann :)

2 Kommentare:

  1. Ich hab mal eine Frage :) Ich habe seit Gestern, Mittwoch, eine zahnspange. Es ist nun mal so wie es ist & die drahtenden stechen &&&. Aber mein größtes Problem ist, da ich ja einen Überbiss habe, stoßen die oberen Schneidezähne immer an die Brackets unten wenn ich zu beiße. Also kann ich nie richtig meine Zähne zsm beißen, d.h. zw. meinen oberen & unteren Backenzähnen ist ungefähr ein halber cm. Platz. Wie würdest du es dann mit den Essen machen? Weil meine Kieferorthopädin gesagt hat das es einige Wochen dauert eh ich wieder richtig zu beißen kann. Klar, nach den Schmerzen geht es vllt leichter, aber es nervt echt^^ Also wie würdest du es machen? Ich verzweifle nämlich :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde zunächst weiche Kost zu mir nehmen, damit du nicht großartig kauen musst. Das dürfte dir vermutlich schon helfen. Und wenn die Schmerzen nachlassen - ja, glaub mir, das werden sie bald ;) - sieht das mit dem Essen eh schon ganz anders aus. Dann kannst ausprobieren, was geht und was nicht, da ist jeder anders.

      Aber wie gesagt, probier es jetzt die kommenden Tagen mit weichen Sachen, dann sollte das funktionieren :)


      P.S.: Schön, dass du auch auf deinem Blog über deine Zahnspange berichtest ;)

      Löschen