Dienstag, 2. April 2013

Separieren

Einen wunderschönen guten Abend!

Heute hatte ich endlich den zweiten Behandlungstermin: zum Separieren!
Separieren? Was? Wie? Wo? Warum?

Was?



Separieren bedeutet, dass die Kontaktflächen zwischen den Zähnen aufgelöst werden.








Wie?
Mit einer Pinzette werden kleine Gummis gespannt und anschließend wie Zahnseide zwischen die Backenzähne geschoben. Die Gummis ziehen sich mit der Zeit zusammen und drücken die Zähne ein wenig auseinander.














Wo?
Zwischen allen hinteren Backenzähnen.






Warum?
Wenn ich die Zahnspange eingesetzt bekomme, werden um die Backenzähne Metallbänder gelegt und damit dies ohne weiteres geschehen kann, werden die Zähne vorab mit Hilfe von Gummibändern auseinander geschoben.









Tut das weh?
Nein! Zunächst ist es ein sehr komisches Gefühl, wenn das/der Gummi eingeklemmt wurde, gerade wenn man die Zähne zusammenbeißt. Es ist ein Fremdkörper und das Gefühl ist vergleichbar mit einem Stück Fleisch, dass sich da hin verirrt hat, nur dass das Gummi da bleiben muss, was mich gerade ein wenig kirre macht... *grrrrml* Mir ist danach es rauszupuhlen, aber dann gäbe es kommenden Dienstag wohl mächtig Ärger.
Ansonsten merke ich einen Druck auf den Zähnen, der ganz normal, aber unangenehm ist.

Bereits ab heute muss ich auf Kaugummi und zähe Nahrungsmittel wie Karamell verzichten, da die Gefahr besteht, dass die Gummis gezogen werden.


Und ich muss es leider noch mal los werden:
Ich liebe meine Praxis! Ich habe keine 5 Minuten im Wartezimmer gewartet und wurde wie immer sehr freundlich empfangen. Unglaublich! Ist das immer so, wenn man tief in die eigene Tasche greift? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen