Freitag, 26. April 2013

Endlich Freitag!

Zahnspange vs. Wangen
Soooo... Ich wollte mal berichten, wie es mir die Tage mit der Spange ergangen ist, denn wie am Sonntag berichtet, war meine linke Wangeninnenseite ganz wund und teilweise sogar offen. Nein, kein schönes Thema, aber - ich weiß, es hängt euch bestimmt schon zum Hals raus - mit Salviathymol und Wachs habe ich das ganz gut in den Griff bekommen. 
Nachdem ich nun ein paar Tage gänzlich Ruhe hatte, fing es heute Morgen wieder an ein wenig weh zu tun und ich bin wieder permanent mit dem Drahtende an der Wangen hängen geblieben *grrr* Nun heißt es wieder morgens UND abends spülen.

Essen
Essen klappt inzwischen schon sehr gut. Ich bin zwar noch sehr vorsichtig was z.B. auch abbeissen angeht, aber ich esse fast wieder alles was ich ohne Spange gegessen habe (klar: keine Nüsse, kein Brötchen, etc.), aber die Woche gab es zwei Äpfel in mundgerechte Stückchen geschnitten :). 
Auf der linken Seite kann ich ohne Probleme kauen, auf der rechten Seite klappt es noch nicht ganz so gut, das liegt aber auch zum Teil daran, dass der eine Zahn von letztens auch wieder ein wenig Kummer macht. Ich werde ihn jetzt ein paar Nächte mit Elmex Gelee bearbeiten, vielleicht das.
Was ich nur jetzt so langsam festgestellt habe: Der Draht in der Zahnlücke verbiegt sich beim Essen und rutscht hinten aus dem Bracket. Das ist nervig und beim Essen selber störend. Ich muss die Kieferorthopädin am 17. Mai mal fragen, ob man da nicht etwas machen kann, denn wenn ich mir vorstelle, dass das zwei Jahre so bleiben soll krieg ich eine halbe Krise.

Veränderungen?
Ja, Einbildung oder nicht? Ich glaube tatsächlich, dass sich meine Zähne im Oberkiefer schon verschoben haben. Leider habe ich aber keine Bilder auf denen man den Vorher-Zustand so gut erkennt, als dass man sagen könnte "Jo, da hat sich was getan". Leider! Schade, schade.
Insgesamt muss ich sagen, dass der Druck auf den Zähnen inzwischen so gut wie weg ist, lediglich die linken Schneidezähne oben wie unten drücken, wenn ich sie aufeinander beiße, aber das ist mir recht :) Ich bin nämlich der Meinung, dass sich nur dann etwas tut, wenn man es auch merkt und es wäre schlimm, wenn nach Tag 17 bereits Stillstand eingekehrt wäre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen