Dienstag, 26. März 2013

#1 Beratungsgespräch

N'Abend,

am 26.02. und 08.03. hatte ich also Beratungsgespräche in unterschiedlichen Praxen, wie bereits geschrieben.

Praxis 1
Mein Eindruck von dieser Praxis war ok, wobei ich bereits im Wartezimmer das Gefühl bekam, nur eine Nummer zu sein. Klar, es wurden permanent Patienten (überwiegend Kinder/Jugendliche) aufgerufen, aber irgendwie kam mir das wie Fließbandarbeit vor.
Als ich dann nach einer Wartezeit von ca. 30 Minuten an der Reihe war, wurde ich in den Behandlungsraum geführt, der durch eine halbe Glaswand ein wenig separiert war. Dort legte ich mich auf den Stuhl und die Kieferorthopädin schaute sich das Dilemma an. Anschließend bekam ich einen Spiegel in die Hand gedrückt und sie zeigte mir, was im Argen liegt und wie man es beheben kann. Hierzu holte sie Musterstücke einer festen Klammer, Invisalign und Incognito und erklärte mir kurz die Unterschiede, sowohl bei der Behandlungsweise als auch beim Preis. Ich sagte, dass nur Variante 1 oder 2 in Frage kommen, Incognito liegt preislich einfach beim Doppelten.
Der Termin endete damit, dass ich mir das alles in Ruhe überlegen sollte und bei Fragen jederzeit willkommen wäre.
Da dies mein erster Besuch in einer kieferorthopädischen Praxis war, hatte ich noch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, war aber an sich nicht negativ beeindruckt.

Kosten: 4.800 - 5.500 EUR (feste Zahnspange, Invisalign) / Ratenzahlung möglich
Behandlungsdauer: 2 Jahre


Praxis 2
Auf diese Praxis bin ich im Internet gestoßen und habe hier mein Glück mit einem Termin versucht, der auch prompt am Freitag die Woche drauf stattgefunden hat.
Als ich die Praxis betrat, wurde ich direkt mit "Sie sind bestimmt Frau XY?" und einem Lächeln begrüßt. Nachdem ich meine Krankenkassenkarte abgegeben hatte, gab man mir einen Fragebogen und bat mich im (leeren) Wartezimmer Platz zu nehmen und den Bogen auszufüllen. Gesagt, getan.
Nach weiteren 5-10 Minuten wurde ich dann auch schon aufgerufen. Die Kieferorthopädin kam und schaute sich - wie in Praxis 1 - meine Zähne an, mit einem kleinen Unterschied: Sie diktierte der Arzthelferin direkt alle Fehlstellungen und gab sonstige Bemerkungen ab, die notiert werden sollten. Nach dieser sehr gründlichen Untersuchung bekam ich wieder einen Spiegel und auch sie erklärte mir alles, ebenfalls sehr detailliert. Auf meine Frage was sie mir raten würde - feste Spange oder Invisalign - antwortete sie ehrlich und ausführlich und versprach mir Kostenvoranschläge für beide Varianten zukommen zu lassen, welche ich auch prompt 13.03. im Briefkasten hatte, so dass ich nach einer Nacht Bedenkzeit am nächsten Tag in der Praxis anrief und mir einen weiteren Termin hab geben lassen.
Mir war bei meinem ersten Besuch ziemlich schnell klar, dass dies "meine" Praxis werden würde und als ich raus ging, war ich fest davon überzeugt.
Die Ärztin und das Team waren nett und sympathisch, was ich bei so einer langwierigen Geschichte wichtig finde. Wer geht schon gerne regelmäßig zu Terminen, wenn er die Leute nicht mag? Aber mir gefiel auch der Ablauf des Beratungsgesprächs, denn ich habe mich wirklich beraten gefühlt.

Kosten: 4.500 (feste Zahnspange), 5.000 EUR (Invisalign) / Ratenzahlung möglich
Behandlungsdauer: 1,5 - 2 Jahre, anschließend Retainer


Praxis 3
Bevor ich in Praxis 2 einen Termin ausmachte, rief ich zunächst in Praxis 3 an, da mir diese auch von meinem Zahnarzt empfohlen wurde. Als ich jedoch schon den Satz "Sie waren noch nie bei uns?" hörte und dann das zögern der Sprechstundenhilfe, war mir klar, dass der Termin nicht so bald sein würde... Man gab mir schlussendlich den 14.05., welchen ich natürlich erst einmal angenommen habe, wohlwissend, dass ich weitersuchen würde. Bei dieser Suche bin ich auf Praxis 2 gestoßen und sehr froh darüber! Den Termin in Praxis 3 habe ich abgesagt.


Vergleichen ist wichtig!
Da die Krankenkasse bei volljährigen Patienten keinen Cent der Behandlungskosten übernimmt, sollte man auf jeden Fall mehrere Praxen aufsuchen, um alleine schon zu sehen, wie die Schere auseinander geht. Zusätzlich sollte man schauen, wo man sich besser aufgehoben fühlt und danach entscheiden, welche Praxis einem mehr zusagt.

3 Kommentare:

  1. Darf ich fragen wie die Praxis Nr 1 und Praxis Nr.2 heißen? Bzw bei welchem KFO Du die Zahnspange hast machen lassen.. (falls ich Du sagen darf!)
    Bitte schreib mir ein E-Mail diesbezüglich, falls das kein Problem darstellt.. m_edina@live.at

    Brauche nämlich auch eine fixe Zahnspange und da kommts gelegen wenn jemand so gut von einer Praxis berichtet :)

    LG,
    Medina!

    AntwortenLöschen
  2. Hey, ich würde gerne wissen, ob dir schon für diese Beratungsgespräche etwas berechnet wurde, denn die binden dabei ja schon etwas Zeit ans Bein. Und wenn ja, wieviel ungefähr? Lg

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen :)
    Das Gespräch in der ersten Praxis war kostenlos, dafür aber eben auch nicht wirklich umfangreich. Ich habe zwar ein paar Dinge erfahren, aber es wurde alles oberflächlich gehalten und man hätte mir erst mehr erzählt bzw. gründlicher geschaut, wenn ich mich für eine Behandlung dort entschieden hätte.

    In der zweiten Praxis sah das ganze anders aus. Das Gespräch hat länger gedauert und die Untersuchung der Zähne war sehr genau. Man hat mir im Vorfeld gesagt, dass ich hierfür 35 EUR bezahlen müsste, welche nun aber in die Gesamtkosten der Behandlung eingeflossen sind.

    Ich würde im Vorfeld auf jeden Fall bei der Terminabsprache nachfragen, ob Kosten anfallen und wenn ja in welcher Höhe.

    AntwortenLöschen